Yvonne Pfyffer-Vogt

Tiere spielten schon immer eine grosse Rolle in meinem Leben, auch wenn ich als Kind ausser Schildkröten keine eigene halten durfte. Glücklicherweise gab es ja genügend in der Nachbarschaft! So war für mich bereits anfangs Primarschule klar, dass ich einmal einen Beruf mit Tieren ausüben wollte.

Nach der obligaten Schulzeit liess ich mich zur Arzt- und Tierarzthelferin ausbilden.

Seit 35 Jahren arbeitet ich nun auf diesem Beruf, war in Kleintierkliniken und -praxen, arbeitete im Tierspital Zürich auf der Zoo-und Heimtierabteilung und bin nun in einer Nutztierpraxis tätig. 

2004 begann ich die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, die ich 2 Jahre später erfolgreich abschloss. Weitere Stationen waren unter anderem:

- Ausbildung zur diplomierten Tierkinesiologin

- Ausbildung zur Lebensenergieberaterin für Tiere (LEB/T)

- Kurse für Bachblüten, Homöopathie, Phytotherapie, Bioresonanz

- diplomierte Shiatsu-Therapeutin ME und Shiatsu-Masseurin ME

- Kurse in Bodenarbeit mit Pferden

- Sachkundennachweis für PferdehalterInnen